jahresbericht 2020

beruf und bildung

Susanne D. Bachmann

Das Ressort Beruf + Bildung ist vielfältig und spannend. An der GV 2020 wurde ich für weitere 4 Jahre als Vorstand wiedergewählt. Es wird dies meine letzte Amtsperiode sein. Bereits heute suche ich eine:n Nachfolger:in für diese Aufgabe, welche mir enorm viel Freude bereitet. Dieses Ressort bedingt, dass sich jemand in Ruhe einarbeiten kann und eine geordnete Übergabe gewährleistet ist. Ich bin gerne bereit meiner Nachfolgerin, meinem Nachfolger die Aufgabe schon früher zu übergeben. Bitte meldet Euch.

Viele unserer Mitglieder sind in den unterschiedlichsten Funktionen unterwegs und setzen sich für die Qualität und Anerkennung unseres Berufsstandes ein. Ihnen allen gehört ein ganz herzliches Dankeschön für ihre geschätzte Arbeit und Unterstützung!

REG
Im Wissen darum, dass ich mich wiederhole – empfehlen wir dringend allen Mitgliedern der VSI.ASAI. sich im REG auf entsprechender Stufe eintragen zu lassen oder sich über ein Prüfungsverfahren für die gewünschte höhere Stufe zu qualifizieren.

Das REG, Stiftung der Schweizerischen Register der Fachleute in den Bereichen des Ingenieurwesens, der Architektur und der Umwelt, ist die massgebende Institution, die sich um die Berufsanerkennung in der Schweiz kümmert. Die Revision des Gesetzes zur Berufsausübungs-Zulassung der (Innen-)Architekt:innen im Kanton Waadt, mit den daraus resultierenden Schwierigkeiten der Anerkennung unseres Berufsstandes, ebenso wie die Diskussionen mit der OTIA, Ordine Ingegneri e Architetti del Canton Ticino, haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir Innenarchitekt:innen uns im REG eintragen lassen. Nur gemeinsam können wir das Recht einfordern, Baueingaben im Kanton Waadt und Tessin zu unterzeichnen und dafür sorgen, dass dieses im Gesetz verankert wird.

FACHHOCHSCHULEN
Trotz Corona wurde dieses Jahr der VSI.ASAI.-Förderpreis an allen Fachhochschulen FHNW Basel, HEAD Genf, HSLU Luzern, SUPSI Lugano vergeben. Die Jury, welche sich aus einem Vorstandsmitglied und VSI.ASAI.-Mitgliedern aus der jeweiligen Region konstituiert, musste dieses Jahr digital beraten und so die Preisträger:innen ermitteln. Die Diplomarbeiten werden nach den Kriterien der VSI.ASAI. bewertet. Der Förderpreis besteht aus einem Geldbetrag und der Jungmitgliedschaft für 4 Jahre. Wieder konnten Anerkennungen für interessante Arbeiten ausgesprochen werden, welche mit der 4-jährigen Jungmitgliedschaft honoriert werden. Wir gratulieren allen und heissen die Jungmitglieder in unserem Kreis herzlich willkommen.

HÖHERE FACHSCHULEN
Rahmenlehrplan Technik RLP 22
Aufgefordert vom Bund soll bis 2022 der aktuelle Rahmenlehrplan für die Höheren Fachschulen überarbeitet und aktualisiert werden. Der Rahmenlehrplan dient dazu die Bildungsziele, formuliert von der KHF-T Konferenz Höhere Fachschulen Technik und den OdAs, Organisationen der Arbeit, in unserem Fall die VSI.ASAI., festzuhalten. Dieser Rahmenlehrplan bildet wiederum die Grundlage für die Studienprogramme der einzelnen Höheren Fachschulen.

Der aktuelle Rahmenlehrplan beinhaltet 17 technische Berufe, dies sollte sich im neuen Rahmenlehrplan RLP 22 ändern. Deshalb wurde gemeinsam mit den verschiedenen Architekten- und Ingenieurverbänden, ein Trägerverein unter Federführung des SIA, Schweizerischer Ingenieur und Architektenverein, gegründet, um einen eigenen Rahmenlehrplan «Bauplaner» zu erarbeiten. Mit den im letzten Jahr erarbeiteten Grundlagen aus den Workshops «Framework 1 + 2» konnte das Gerüst formuliert werden. Die Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertreter:innen der Trägerverbände und der KHF-T, traf sich anfangs Jahr zur Kick-off-Sitzung mit dem SBFI, Staatssekretariat für Beruf, Forschung und Innovation, in Bern, um das Projekt vorzustellen, den Finanzierungsantrag einzureichen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Seitens der Höheren Fachschulen kam teilweise der Wunsch nach einem eigenen Rahmenlehrplan «Innenarchitektur» auf. Der zeitliche als auch der finanzielle Aufwand, einen eigenen Rahmenlehrplan in der vorgegebenen Zeit zu stemmen, wäre für die VSI.ASAI. nicht möglich. Im Weitern hat sowohl das SBFI als auch das KHF-T diesen Vorschlag zwar nicht grundsätzlich abgelehnt, aber auch nicht unterstützt. Der VSI.ASAI. Vorstand hat den Wunsch nach einem eigenen Rahmenlehrplan eher als Schwächung für unseren Berufstand gesehen und deshalb den Verbleib beim RLP 22 Bauplanung entschieden.

Dem ersten Projekt-Workshop im Juli in Zürich folgten digitale Treffen des Steuerungsausschusses um den Rahmenlehrplan auszuformulieren. Im November kam die Rückmeldung des SFBI mit kleinen Präzisierungen im Berufsprofil, Konkretisierungen der Handlungskompetenzen und Spezifizierungen des Anforderungsniveaus.
Anfangs 2021 soll der neue Rahmenlehrplan «Bauplanung» in die Vernehmlassung gehen.

LERNENDE – ZEICHNER:IN EFZ INNENARCHITEKTUR
Die Nachfrage nach Lehrplätzen in Innenarchitektur-Büros ist enorm. Die jungen Bewerber:innen haben sich oft neben der allgemeinen Schulbildung mit Kursen auf diese Lehre vorbereitet. Aber leider gibt es viel zu wenige Lehrstellen für den Beruf Zeichner:in EFZ Innenarchitektur und viel zu wenige Lehrbetriebe. Es ist dem Vorstand ein grosses Anliegen dies zu ändern!

Die VSI.ASAI. ist Trägerverein im Verband Plavenir. Mit dessen Gründung 2017 wurden die strukturellen Bedingungen geschaffen, um als gesamtschweizerische OdA, Organisation der Arbeitswelt, die berufliche Aus- und Weiterbildung des Berufsfeldes Raum- und Bauplanung zu fördern und zu entwickeln.

Ein grosses Projekt, welches von Plavenir gelenkt wird ist die Totalrevision der Bi-Vo, Bildungs-Verordnung, für die Zeichnerberufe Raum- und Bauplanung. 2020 konnte die Analyse für die berufliche Grundausbildung erstellt werden und das erarbeitete Qualifikationsprofil ging in die Vernehmlassung zu den Lehrbetrieben. Anschliessend konnte die umfangreiche Arbeit der Erstellung des Bildungsplanes, welcher zur Bi-Vo führen soll, in Angriff genommen werden. Die Vernehmlassung derselben ist für 2022 vorgesehen.